top of page

Mode Dinge

In der Rubrik „Mode Dinge“ werden einzelne Kleidungsstücke unter die Lupe genommen, die als sogenannte Klassiker der Mode gelten. Dazu zählen die schwarze Lederjacke, der Trenchcoat oder die Jeans. Jedes Video startet in ironischer Anspielung auf die Körperinszenierungen der Künstlerin Vanessa Beecroft mit einer Performance, in der das thematisierte Kleidungsstück von einer Gruppe vorgeführt wird.

 

Ein wichtiger Aspekt dieser Eingangsszenerie ist, dass dabei das Kleidungsstück in variierenden Ausführungen an unterschiedlichen Körpern im Prozess der Tragepraktik und in Bewegung gezeigt wird. Im Zentrum der „Mode Dinge“-Videos steht die Methode der Dinganalyse, die Annäherung an die Materialität der Moden und Textilien und die dreidimensionale Betrachtung der Objekte.

auge_grün.png

Schnitte & Silhouetten

Fasern & Texturen

auge_grün.png
Zeichenfläche 9.png
Zeichenfläche 9.png
Zeichenfläche 9.png

Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Kleidungsstücke gefilmt. Die bewegliche Kamera lenkt den Blick - wie das Auge des Forschenden - in kreisenden Bewegungen über die Textilien. Sie nimmt einerseits aus einer distanzierten Positionierung Schnitte und Silhouetten in Augenschein, nähert sich andererseits aber auch zoomend Fasern und Texturen an, macht Details, Trage- und Gebrauchsspuren multisensuell deutlich, die in geschriebenen Texten nur partiell ausgedrückt werden können.

Zugleich zeigen die Videos Produktionsbedingungen der Textilien und Geschichten der Kleidungsstücke, verschiedene historische Kontextualisierungen sowie biografische und kulturelle Interpretationen, Genderkonzepte, unterschiedliche Beziehungen zu Popkulturen, Trends und Umweltproblematiken. Die Clips werden im Rahmen einer Ausstellung zum Thema „Coolness“ im LWL-Industriemuseum in Bocholt sowie im Textil- und Industriemuseum in Augsburg präsentiert.

Zeichenfläche 9.png

In the "Fashion Things" section, individual items of clothing that are considered so-called classics of fashion are put under the microscope. These include the black leather jacket, the trench coat or the jeans. In an ironic allusion to the body stagings of the artist Vanessa Beecroft, each video starts with a performance in which the thematized article of clothing is demonstrated by a group.

 

An important aspect of this entrance scene is that the garment is thereby shown in varying versions on different bodies in the process of being worn and in motion. At the center of the "Mode Dinge" videos is the method of thing analysis, the approach to the materiality of the fashions and textiles, and the three-dimensional observation of the objects.

Zeichenfläche 7.png

Cuts & silhouettes

Fibers & textures

AUGE-06.png

The garments are filmed from different perspectives. The moving camera directs its gaze - like the eye of the researcher - in circular movements over the textiles. On the one hand, it takes a look at cuts and silhouettes from a distanced position, but on the other hand it also zooms in on fibers and textures, making details, traces of wear and use multisensually clear, which can only be partially expressed in written texts.

 

At the same time, the videos show production conditions of the textiles and stories of the garments, different historical contextualizations as well as biographical and cultural interpretations, gender concepts, different relationships to pop cultures, trends and environmental issues. The clips will be presented as part of an exhibition on the theme of "Coolness" at the LWL Industrial Museum in Bocholt and the Textile and Industrial Museum in Augsburg.

bottom of page